Befestigungstechnik


Befestigungstechnik

Die Befestigungstechnik wird überall dort eingesetzt, wo verschiedene Bauelemente miteinander verbunden werden müssen. Hierbei handelt es sich oft um Elemente aus verschiedenen Materialien, wodurch die Befestigungstechnik auf die jeweiligen Materialeigenschaften abgestimmt sein muss.
In unserem Shop finden Sie eine große Auswahl an qualitativ hochwertiger Befestigungstechnik wie beispielsweise Schrauben, Muttern oder Nieten für Ihr Bauvorhaben.

Was ist Befestigungstechnik?

Der Begriff Befestigungstechnik beschreibt die verschiedenen Verbindungselemente und -Werkzeuge. Zur Verbindungstechnik gehören beispielsweise Muttern, Schrauben und Scheiben. Ebenso gehören in diese Kategorie Spreizdübel oder Nägel. Verbindungen, die mit diesen Hilfsmitteln geschaffen wurden, lassen sich jederzeit wieder lösen. Soll die Befestigung hingegen dauerhaft sein und nicht mehr entfernt werden, schweißt oder lötet man die Bauelemente zusammen.
Wie belastbar die jeweilige Befestigungstechnik sein muss, richtet sich vor allem nach dem Gewicht, welches die einzelnen Bauteile aufweisen. Gleichzeitig sollte die Befestigungstechnik möglichst einfach und schnell anzubringen sein.

Wichtig:
Die Befestigungstechnik muss den Normen DIN und EN ISO entsprechen.

Wann ist Befestigungstechnik erforderlich?

Vor allem im Maschinenbau oder in der bautechnischen Konstruktion spielt das Befestigen von Elementen eine große Rolle. Dies hängt damit zusammen, dass sowohl Maschinen als auch Gebäude nicht nur aus einem Bauelement bestehen, sondern aus vielen Komponenten, die sicher zusammengesetzt werden müssen. Hierfür verwendet man Hilfsmittel und Werkzeuge aus dem Bereich der Befestigungstechnik.
Weitere Einsatzbereiche für die Befestigungstechnik sind beispielsweise die Industrie, der Tunnel- und Brückenbau, der Terrassenbau sowie die Automobilherstellung. In diesen Bereichen werden vor allem Schrauben und Muttern sowie Nieten oder Bolzen eingesetzt.
Sollen Folien oder Stoffe und Dämmmaterialien miteinander verbunden werden, arbeitet man hingegen in der Regel mit Naglern oder Tackern, während im Möbelbau vorrangig Holzdübel und Metallschrauben zum Einsatz kommen.

Welche Arten von Befestigungstechnik gibt es?

Im Bereich der Befestigungstechnik unterscheidet man vor allem zwischen den folgenden Arten:
href="https://toolgroup.de/tg/befestigungstechnik/schrauben">Schrauben
Nägel
Nieten
Federn